Das macht mich aus

Multi-Talent mit Hands-On-Mentalität

Technisches Marketing ist meine Passion

Wenn meine Vertriebskollegen im In- und Ausland neue Leads brauchten, kamen sie oft zu mir. Sie wussten, dass es zu meinen Lieblingsaufgaben zählte, Ideen und Konzepte für sie zu entwickeln und umzusetzen. Ein Highlight erlebte ich, als mein neutraler Blick auf folgende Situation gefragt war: Die Lösung eines befreundeten Unternehmens war marktreif, sie bot einen hohen Mehrwert und doch landete sie einfach keinen Treffer. Dabei war der Newcomer etwas Besonderes, denn sein Ziel war der Erfolg des Anwenders durch Prozessoptimierung. In der Kommunikation jedoch wurden die verfügbaren Funktionen 1:1 mit denen der Marktbegleiter verglichen. Neu positioniert, ließ der Erfolg nicht mehr lange auf sich warten.

Damals war ich Mitarbeiterin eines Systemhauses und verantwortlich für das Marketing zweier Geschäftsbereiche. Was mich immer mehr lockte, war der Gedanke an eine größere Themen- und Aufgabenbandbreite.
Die Zielgruppen Software-Hersteller und Industrie waren damit für mich gesetzt, weil aus ihnen am laufenden Band neue Technologien hervorgehen. Da kommt keine Langeweile auf.

Keiner hat gesagt, dass es einfach ist

Ende 2011 war es soweit, ich fasste ein Herz und gründete. Industrie 4.0 war gerade am Start – welcher Firmenname lag da näher als smart marketing?

Der Spaßfaktor ist hoch – trotz Auf und Ab, diverser Findungsprozesse sowie der einen oder anderen Enttäuschung. Das erlebt wohl jeder Unternehmer.

Daher kommt meine Affinität zur Technik

Ich bin in einem Ingenieurshaushalt aufgewachsen, in dem von jeher geschraubt wurde. Ja, ich habe sehr gern mit Puppen gespielt. Aber mein Vater hat eben auch mit mir gebastelt. Richtig gebastelt, mit echtem Werkzeug. So entstanden beispielsweise Segelflugzeuge, mit denen ich an Wettbewerben teilnahm. Später hieß es oft anpacken: Motor tauschen, Frontscheibe einsetzen, etc. Kein Wunder, dass ich mich in Werkstatt und Garage schon frühzeitig wohl fühlte. 

Quick Facts

 

 

Seit 2011

 

Inhaberin von smart marketing

 

 

Seit 1989

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Führungspositionen mit Verantwortung für

  • den Aufbau ausländischer Landesgesellschaften
  • internationales Sales Channel Management
  • internationales Consulting
  • internationale Kommunikation
  • internationales Produktmanagement
 

Meine Stärken

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Verständnis anspruchsvoller, technischer Zusammenhänge
  • Vermarktung erklärungs- und beratungsintensiver Produkte, Lösungen
    und Dienstleistungen
  • Entwicklung von Vermarktungsstrategien und Konzepten,
    Business Development
  • (Internationaler) Launch neuer Lösungen und Services
  • Aufbau von Märkten und Vertriebskanälen
  • Hands-on-Mentalität
  • Meine Fremdsprachenkenntnisse
    Englisch, Französisch, Schwedisch

     
Druckversion Druckversion | Sitemap
smart marketing 2018 | Impressum Datenschutz